Artemis Fowl Wiki
Advertisement

Der Silver Cupid ist ein umgebautes Offroader-Shuttle der ZUP, mit dem die Protagonisten im achten Buch fliegen.

Beschreibung[]

Der Offroader wird mit (zu viel) Plasma betrieben. Die Außenhaut ist mit schusssicherem Stahl gepanzert.

Die mittlere Sitzreihe wurde entfernt, damit Butler im Passagierraum Platz hatte, insgesammt konnte es zwei Oberirdische befördern. Das Äußere gleicht einem amerikanischem Humvee mit breiten Rädern an der Seite und einem als Auspuff getarntem Raketenantrieb; ein Lasercut auf dem Kühler stellte einen in ein Horn blasenden Knirps da, der dem Shuttle seinen Namen einbrachte. Die Innenausstattung bestand u.a. aus Gelsitzen, 32 Lautsprechern, 3D-HDTV und Sauerstoffverstärkern.

Das Cockpit hat nur einen einzigen Sitz. Das Shuttle kann erkennen, wenn Holly in der Nähe ist und sie über den Armbandcomputer fragen, ob er beispielsweise die Flügeltüren öffnen soll.

Es ist nicht bekannt, aus was die Bewaffnung besteht, wahrscheinlich sind aber Laser enthalten. Ein Waffenschrank ist ebenfalls vorhanden.

Geschichte[]

Das Gefährt wurde bei einer Thunfischschmuggler-Razzia konfisziert und von Foaly zu einem Hightechshuttle erweitert. Um vor Artemis anzugeben, wurden von ihm die oben genannten Zusätze eingebaut. Holly ablolvierte nur einige hundert Flugstunden mit diesem Shuttle. Zu der Zeit, Als Artemis noch von seinem Atlantis-Komplex geheilt wurde, flogen die drei Hauptpersonen öfters mit diesem Transportmittel.

Es lagerte im Polizei-Shuttlehafen zu E1, Tara. Als die Warnung über die bevorstehenden Bedrohungen durch Opal Koboi ertönten, flohen Artemis Fowl, Butler und Holly Short im Cupid vor der Abschottung von Haven City. Sie flogen durch den Hafen, indem sie u.a. durch eine Transportröhre fuhren, und durchstießen die sich selbst auflößende Schutzscheibe. Während dieser Flucht ging die Kühlerfigur verloren und wurde drei Monate später verrostet in einem Gertänkeautomaten wiedergefunden. Das Shuttle enthielt nur einen winzigen Teil Koboitechnologie in Form von Kleber. Dieser explodierte bei der Ermordung der jüngeren Opal nach hinten.

Als sie in Fowl Manor ankamen, schoss Opal sie mit einem magischen Plasmaschuss ab, woraufhin die Bewaffnung ausfiel und das Shuttle flugunfähig war. Mulch Diggums rettete die Insassen durch einen Schacht im Aufschlagskrater.

Später sollte der Zwerg alle im Waffenschrank verbliebenen Ausrüstungsgegenstände holen, kam jedoch nicht bis zum Silver Cupid. Koboi entzog dem Shuttle alle Energie, und es sackte zerstört in sich zusammen.

Quellen[]

Advertisement